Atrio Leonberg

Informationen in leichter Sprache

Ein Beschäftigter und ein Mitarbeitender arbeiten gemeinsam

Über uns

Wir wollen: 
Alle Menschen sind gleich·berechtigt.
Sie können selbst·bestimmt leben.

Wir machen Angebote für erwachsene Menschen
mit einer geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung.

Wir bieten:

  • Wohnen mit Assistenz
  • Arbeit
  • Förder- und Betreuungs·bereich
  • Senioren-Tages·betreuung
  • Inklusive Treff·punkte

Wohnen mit Assistenz

Ein Mann im Rollstuhl und ein Mann ohne Rollstuhl kochen zusammen.

Wir haben verschiedene Wohn·angebote.

Hier sind die Wohn·angebote:

  • Leonberg
  • Höfingen
  • Gerlingen
  • Ditzingen
  • Renningen
  • Weil der Stadt

Wichtig ist:

  • Sie entscheiden selbst, wie sie wohnen möchten.
  • Sie bekommen die Assistenz, die Sie brauchen.

Hier steht mehr zum Wohnen in leichter Sprache.

Arbeit

Menschen mit Behinderung arbeiten in einer Werkstatt.

Arbeit ist wichtig für alle Menschen.

Wir bieten viele Arbeits·möglichkeiten für Menschen mit Behinderung.
So können Sie eine passende Arbeit finden.

Hier steht mehr über die Arbeit in leichter Sprache.

Förder- und Betreuungs·bereich

Eine Person sitzt im Rollstuhl und zeigt etwas in einem Heft auf einem Tischchen vor ihr. Eine andere Person kniet daneben.

Das kurze Wort für Förder- und Betreuungs·bereich ist: FuB.

Manche Menschen brauchen viel Unterstützung.
Sie können nicht in der Werkstatt arbeiten.
Sie können tags·über den FuB besuchen.

Hier steht mehr über den FuB in leichter Sprache.

Senioren-Tages·betreuung

Es sind sechs alte Menschen abgebildet. Eine Person sitzt im Rollstuhl.

Die Senioren-Tages·betreuung ist in der Wohn·anlage Ramtel.
Senioren mit Behinderung verbringen hier den Tag.

Sie können hier zum Beispiel:

  • Basteln, Malen, Musik machen
  • Spazieren gehen
  • Ausflüge machen

Hier steht mehr zur Senioren-Tages·betreuung in leichter Sprache.

Inklusion

Es sind verschiedene Menschen zu sehen. Männer, Frauen, Kinder, Menschen im Rollstuhl, Menschen mit verschiedenen hautfarben

Inklusion bedeutet:

  • Jeder gehört dazu
  • Es ist normal, verschieden zu sein
  • Viel·falt ist gut

Atrio macht viel für Inklusion. Zum Beispiel:

  • im KreativWerk
  • im Café B21
  • im Treff 37
  • bald im Treff Linde

Hier steht mehr zur Inklusion in leichter Sprache.

Unsere Organisation

Der Name Atrio ist eine Ab·kürzung für:

  • Arbeit
  • Teilhabe
  • Region
  • Inklusion
  • Organisation

Diese Themen sind uns wichtig.

Hier steht mehr zu Atrio in leichter Sprache.