• Allgemeine Sprache
  •  
     

    Was ist das Wohn-Training?

    Mit dem Wohn-Training können Sie
    selbstständiges Wohnen üben.
    Selbstständig wohnen braucht Mut.
    Möchten Sie neue Erfahrungen machen?
    Möchten Sie neue Dinge ausprobieren?
    Möchten Sie neue Dinge dazu lernen?
    Dann kommen Sie zum Wohn-Training.
    Wenn Sie bald von zuhause ausziehen wollen
    oder sich auf ambulant betreutes Wohnen vorbereiten wollen,
    können Sie in das Wohn-Training gehen.
    Im Wohn-Training lernen Sie Dinge,
    die Sie zum selbstständigen Leben brauchen.

    In einem Kurs überlegen Sie,
    was Sie lernen wollen
    und wo Sie besondere Hilfe brauchen.
    Die Kursleiter machen Ihnen Mut
    und bringen Ihnen zum Beispiel folgende Dinge bei:

    • Meine Wäsche selber waschen.
    • Mein Lieblings-Essen selber kochen.
    • Was ich in einem Notfall machen muss.
    • Ich erkunde die Umgebung und weiß:
      • wo ist die nächste Apotheke
      • wo ist der Bäcker und die Bushaltestelle

    Die Kosten für das Wohn-Training
    können vom Persönlichen Budget gezahlt werden.

    Wer ist die Ansprech-Person?

    Cornelia Speiser
    Fachdienst Wohnbereich
    Böblinger Straße 19/1
    71229 Leonberg
    Telefon 07152 9752-54
    cornelia.speiser@atrio-leonberg.de