Bald kann das Gärtnereigelände bebaut werden

Geschafft! Städtebaulicher Vertrag und Grundstückstausch-Vertrag sind abgeschlossen. Bald kann das Gelände bei der Werkstatt Leonberg bebaut werden.

Heute war Notartermin: Bürgermeister Klaus Brenner von der Stadt Leonberg und Bernhard Siegle, Vorstand des Atrio Leonberg e.V., haben die Verträge unterschrieben.

Mit dabei war Thomas Merkle, Abteilungsleiter Stadtentwicklung, Umweltplanung. Er war federführend bei der Stadt verantwortlich für die Gestaltung des Prozesses und des Vertrags bis zum heutigen Notartermin.

Atrio hat in den letzten Jahren einige Grundstücke rund um die ehemalige Gärtnerei erworben. Durch den heute besiegelten Tausch einzelner Flächen mit der Stadt Leonberg besitzt Atrio nun ein rund 7.700 qm großes zusammenhängendes Gelände. Dieses bietet Atrio in den nächsten Jahren verschiedene Möglichkeiten der Erweiterung.

Das Gelände kann aber erst bebaut werden, wenn es einen Bebauungsplan gibt. Dieser wurde in den letzten Monaten ausgearbeitet und wird nun ausgelegt. Anschließend muss er noch vom Gemeinderat verabschiedet werden.

Nächstes Jahr wird zunächst eine Erschließungsstraße gebaut, die das Atrio-Gelände und das Gebiet oberhalb davon erschließt. Gleichzeitig entstehen Parkplätze und die Fahrdienste, die die Beschäftigten zur Werkstatt bringen, erhalten mehr Platz.

Anschließend bauen wir ein Lager für die Werkstatt.

Atrio hat die Möglichkeit, in den nächsten Jahren weitere Gebäude auf dem Gelände zu errichten, abhängig von der Entwicklung des Bedarfs. Möglich wären ein weiterer Förder- und Betreuungsbereich, Wohnangebote oder neue Arbeitsplätze. Damit ist Atrio gut gerüstet für die Zukunft!