Atrio Leonberg

Informationen in leichter Sprache

Mitarbeiter von Atrio ziehen an einem Strang.

Über uns

Wir wollen: 
Alle Menschen sind gleich·berechtigt.
Sie können selbst·bestimmt leben.

Wir machen Angebote für erwachsene Menschen
mit einer geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung.

Wir bieten:

  • Wohnen mit Assistenz
  • Arbeit
  • Fördergruppen
  • Tages·struktur für Senior*innen
  • Inklusive Treff·punkte

Was uns wichtig ist und wie wir arbeiten wollen, steht in unserem Leit·bild. 

Hier findest du unser Leitbild.

Wohnen mit Assistenz

Ein Mann im Rollstuhl und ein Mann ohne Rollstuhl kochen zusammen.

Sie entscheiden selbst, wie und wo Sie wohnen wollen.
Sie bekommen die Assistenz, die Sie brauchen.

Wir haben verschiedene Wohn·häuser in …

  • Leonberg
  • Leonberg-Höfingen
  • Gerlingen
  • Ditzingen
  • Renningen
  • Weil der Stadt


Sie haben eine eigene Wohnung? Auch dann können Sie Assistenz bekommen.

Hier steht mehr zum Wohnen mit Assistenz.

 

Arbeit

Menschen mit Behinderung arbeiten in einer Werkstatt.

Arbeit ist wichtig für alle Menschen.

Wir bieten viele Arbeits·möglichkeiten für Menschen mit Behinderung.

Wir wollen, dass Sie eine Arbeit finden, die zu Ihnen passt.

Hier steht mehr zur Arbeit bei Atrio.

Fördergruppen

Eine Person sitzt im Rollstuhl und zeigt etwas in einem Heft auf einem Tischchen vor ihr. Eine andere Person kniet daneben.

Manche Menschen brauchen viel Unterstützung.
Sie können nicht in der Werkstatt arbeiten.
Dann besuchen sie tags·über die Förder·gruppe.

Hier steht mehr über die Fördergruppen.

Senioren-Tages·struktur

Es sind sechs alte Menschen abgebildet. Eine Person sitzt im Rollstuhl.

Die Tages·struktur für Senior*innen ist in der Wohn·anlage Ramtel.
Senior*innen mit Behinderung verbringen hier den Tag.

Sie können hier zum Beispiel:

  • Basteln, Malen, Musik machen
  • Spazieren gehen
  • Ausflüge machen


Hier steht mehr über die Senioren-Tages·struktur.

Inklusion

Es sind verschiedene Menschen zu sehen. Männer, Frauen, Kinder, Menschen im Rollstuhl, Menschen mit verschiedenen hautfarben

Inklusion bedeutet:

  • Jeder gehört dazu
  • Es ist normal, verschieden zu sein
  • Viel·falt ist gut

Atrio macht viel für Inklusion. Zum Beispiel:

  • im KreativWerk Höfingen
  • im Café B21 in Leonberg-Eltingen
  • im Treff 37 in Leonberg-Ramtel
  • bei der Quartiers·arbeit
  • das STRAKU Leonberg


Hier steht mehr über Inklusion.

Unsere Organisation

Der Name Atrio ist eine Ab·kürzung für:

  • Arbeit
  • Teilhabe
  • Region
  • Inklusion
  • Organisation

Diese Themen sind uns wichtig.

Hier steht mehr über Atrio.