FSJ, BFD und Praktikum

Eine spannende und abwechslungsreiche Zeit, in  der du neue Erfahrungen machst und viel lernst.

Jetzt bewerben und noch dieses Jahr starten!

Ein FSJ-ler kommuniziert mit einer Frau im Rollstuhl.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Max Mustermann

Abteilungsleiter

FSJ und BFD

1 Jahr – 365 Erfahrungen

Du hast die Schulzeit hinter dir und möchtest ein Jahr für dich nutzen und

  • dich ausprobieren,
  • etwas Sinnvolles tun
  • den Kopf freibekommen
  • dich beruflich im Sozialen Bereich orientieren.

Dazu bietet das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei uns die Möglichkeit!

Unsere Einsatzbereiche:

 
Gerne kannst du bei uns einen Tag hospitieren, um uns und unsere Arbeit kennenzulernen.

Das erwartet dich

Sinnvolle Arbeit

Du unterstützt und stärkst Menschen mit Behinderung - partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Dabei orientierst du dich an ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Starkes Team

Du bist eingebunden in ein Team. Gegenseitige Unterstützung und kollegiale Beratung sind bei uns selbstverständlich. Feste und Betriebsausflüge fördern den Zusammenhalt.

Individuell

Es erwartet dich eine abwechslungs­reiche Arbeit mit Gestaltungs­spiel­raum. Du bringst dich mit deinen persönlichen Stärken und Be­gabungen ein.

Weiterbildung

Für FSJ und BFD gibt es begleitende Seminare. Dort kannst du dich mit Freiwilligen aus anderen Einrichtungen austauschen.

Leistungen

500 Euro Vergütung inkl. Fahrtkosten, bei längerer Anfahrt erhöhter Fahrtkostenzuschuss
Wir haben WG-Zimmer, die wir an FSJ/BFD und Auszubildende vermieten.

Überschaubare Größe

Mit 300 Mitarbeitenden ist unser Unternehmensverbund überschaubar. Flache Hierarchien sorgen für kurze Entscheidungswege.

Praktikum

Im Praktikum kannst du Atrio Leonberg kennenlernen und dir einen Eindruck vom Arbeitsalltag in der Behindertenhilfe verschaffen. Du kannst ausprobieren, ob dir die Arbeit in einem sozialen Beruf liegt und gefällt. Im Umgang mit Menschen mit Behinderung sammelst du wertvolle Erfahrungen.  Du wirst feststellen, dass der Umgang mit Menschen mit Behinderung für dich selbstverständlich wird. 

Wir bieten kurzfristige Schülerpraktika und bezahlte Vorpraktika für die Berufsausbildung Heilerziehungspflege an. Praktikumsplätze gibt es in unseren Werkstätten, im Wohnbereich und im Förder- und Betreunngsbereich.

Schreib uns eine Nachricht

Christiane Schork
Leitung Personal

Telefon und Email
christiane.schork@atrio-leonberg.de

07152 / 97 52 -27

Adresse
Böblinger Straße 19/1
71229 Leonberg