Was ist ein Leit·bild?
Das steht im Leit·bild:
- was Atrio tut –
die Auf·gaben und der Zweck von Atrio - warum Atrio das tut –
Ziele und Werte von Atrio - wie Atrio handeln will –
Grund·prinzipien im Alltag
Das Leit·bild zeigt allen Mit·arbeitenden, was wichtig ist
und welches Ziel die Arbeit hat.
Es zeigt die gemeinsamen Werte von Atrio,
zum Beispiel Gerechtig·keit, Respekt und Teil·habe von allen.
Es schafft Ver·trauen bei Kundinnen und Kunden, Partnern und Förderern.·
Warum brauchen wir ein Leit·bild?
Ein Leit·bild ist wie eine Land·karte für ein Unter·nehmen, für Atrio.
Es zeigt den richtigen Weg.
Es hilft bei schwierigen Ent·scheidungen.
So sieht unser Leit·bild aus
·Das Leit·bild hat das Motto:
Gemeinsam schaffen wir Lebens-Werte und gehen mit Zu·ver·sicht in die Zukunft.
Das heißt:
Zusammen machen wir Dinge, die das Leben wert·voll und gut machen. Wir schauen positiv nach vorne und glauben an eine gute Zukunft.
Auf dem Bild sieht man 4 Bilder.
Das sind unsere Alltags·held*innen.
Sie zeigen, was uns bei Atrio wichtig ist.
Unsere 4 Alltags·held*innen
Lebens·welt·verbesser*in
Sie hilft Menschen in ihrem Alltag
Sie sorgt dafür, dass Probleme kleiner werden.
Sie unter·stützt Menschen, damit sie gut leben können.
Sie arbeitet dafür, dass eine Umgebung freundlich, sicher und inklusiv ist.
Wie möchte Atrio die Welt verbessern?
Der Mensch ist wichtig, bei Atrio.
Wir unter·stützen bei der Ver·wirklichung von Zielen und Wünschen.
Wir wollen Lebens·qualität und Selbst·bestimmung für alle Menschen.
Wir arbeiten für einen Arbeits·markt, wo alle mit·machen können
Wir wollen ein gutes Unter·nehmen für alle Menschen in Leonberg und Umgebung sein.
Visionär*in
Sie stellt sich vor, wie die Welt besser werden kann.
Sie denkt weit voraus.
Sie hat Mut, Neues auszuprobieren.
Sie sieht Chancen, die andere vielleicht noch nicht sehen.
Wie möchte Atrio visionär sein?
Wir möchten, dass die Gesellschaft besser wird.
Wir sind mutig und offen für Neues.
Wir gehen sorg·fältig mit Material, Energie, Zeit und Geld um, damit sie lange reichen und die Um·welt nicht belasten.
Wir sind offen für jede Art von Technik und ent·scheiden nach dem, was am besten wirkt.
Mut·macher*in
Sie macht anderen Menschen Hoffnung.
Sie sagt: „Du schaffst das!“
Sie unter·stützt Menschen, wenn sie un·sicher oder ängstlich sind.
Sie stärkt andere, damit sie an sich glauben.
Wie möchte Atrio mutiger werden?
Wir geben Menschen die Möglich·keit, selbst Ent·scheidungen zu treffen und zu er·leben, dass sie etwas be·wirken können.
Wir sind offen für Neues, damit sich Menschen trauen, Neues zu lernen und sich weiter·zu·entwickeln.
Wenn wir einander ver·trauen, ent·stehen neue Möglich·keiten, damit jede Person sich gut ent·wickeln kann.
Vielfalts·architekt*in
Sie baut Viel·falt aus – Unter·schiede zwischen Menschen werden als Stärke ge·sehen.
Sie schafft Räume, in denen alle Menschen will·kommen sind.
Sie hilft dabei, dass niemand aus·geschlossen wird.
Sie achtet darauf, dass jede Person so sein darf, wie sie ist.
Wie möchte Atrio Viel·falt ge·stalten?
Wir behandeln alle Menschen gleich und sehen Unter·schiede als etwas Normales.
Wir bringen Menschen und Gruppen in unserer Umgebung mit·einander in Kontakt.
Zusammen mit unseren Partnern schaffen wir Räume, in denen Menschen reden, lernen und von·einander profitieren können.
Wir helfen dabei, dass alle Menschen überall gut mit·machen können – ohne Hindernisse.