Woche 7: Nachhaltige Veränderungen

Eine Woche Zeit …
… für nachhaltige Veränderungen

So lautet das Motto der siebten Woche (27.3. – 30.3.24) des Klimafastens.

Nun ist die Fastenzeit fast vorbei und der „normale“ Alltag kehrt zurück. Der perfekte Zeitpunkt, innezuhalten und darüber nachzudenken, wie ich die vergangenen Wochen wahrgenommen habe. Was hat mir gefallen, was nicht? Was möchte ich neu, weiter und anders machen? Was kann ich in meinem Leben, meinem Ort und meiner Gemeinde nachhaltig verändern? Wie kann ich zum Segen für meine Mitgeschöpfe, Menschen, Tiere und Pflanzen werden? Und dann: Einfach weitermachen! (Quelle: www.klimafasten.de)

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ Marie von Ebner-Eschenbach

Wir bei Atrio haben noch viele Ideen / Pläne, z.B.

  • Bis zum Sommer wollen wir an einigen Standorten eine automatische Bewässerung für unsere Außenanlagen einrichten. Das spart Wasser.
  • Wir testen zur Zeit einen Handtrockner. Wenn der sich bewährt wollen wir überall in den Werkstätten Handtrockner aufhängen und damit Papier sparen.
  • Im Pfad soll ein Wasserspender für gesprudeltes und stilles Wasser getestet werden, damit wir weniger Plastikflaschen benötigen und weniger Getränkekisten transportiert werden.
  • In den WfbMs sollen Perlatoren an den Wasserhähnen angebracht werden, um Wasser zu sparen.
  • Und dann gibt es noch eine tolle nachhaltige Initiative der Beschäftigten in der Werkstatt Pfad: Dort gibt es eine Kleidertausch-Ecke.