Ein Snoezelenwagen für die Seniorengruppe

Atrio Leonberg hat an der Aktion Gut für hier. Gut fürs wir. von Aldi Süd teilgenommen. Die Kunden konnten für Projekte abstimmen. Unser Projekt „Ein Snoezelenwagen für die Seniorengruppe“ hat den zweiten Platz in der Filiale Ramtel gemacht und wir haben 1000 Euro bekommen.

Auch die Besucher eines Gottesdienstes der evangelischen Kirchengemeinde im Ramtel, der in unserer Wohnanlage stattfand, haben für das Projekt gesammelt.

Wir danken allen, die für unser Projekt gestimmt oder gespendet haben und freuen uns, dass wir den Snoezelenwagen jetzt bestellen konnten!

Hier eine kurze Beschreibung des Projekts:

Wir alle sind im Alltag vielen Anforderungen und Reizen ausgesetzt. Wir brauchen gute Strategien, um zu entspannen und abzuschalten. Menschen mit Behinderung sind oft überfordert von der Reizüberflutung in unserer Zeit und benötigen besondere Methoden, um Stress abzubauen. Für sie wurde das Konzept des Snoezelens entwickelt.

Unsere Tagesbetreuung für Senioren mit einer geistigen Behinderung in der Ulmer Straße wünscht sich einen mobilen Snoezelen-Wagen.  Er soll den Senioren helfen, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Sie können sich zusammen mit einer Betreuungsperson in einen Raum zurückziehen, wo sie unterschiedliche Sitz- und Liegegelegenheiten finden, um es sich bei gedämpften Licht bequem zu machen. Mit dem Snoezelen-Wagen können sie gezielt die verschiedenen Sinne ansprechen. Jede Person kann individuell wählen, was sie zum Wohlfühlen braucht: ruhige Musik, farbige Lichtquellen oder Wassersäulen, einen an die Decke projizierten Sternenhimmel, angenehme Düfte oder Materialien zum Fühlen und Tasten.

Eine Frau sitzt bei blauem Licht auf einer Matte und hat leuchtende Bänder umgelegt. Neben ihr eine Mitarbeiterin Im Hintergrund eine beleuchtete Wassersäule.
Das Snoezelen wird von einer Mitarbeiterin begleitet