Inklusion

Informationen in leichter Sprache

inclusion-g383930b43_1920

Inklusion

Es sind verschiedene Menschen zu sehen. Männer, Frauen, Kinder, Menschen im Rollstuhl, Menschen mit verschiedenen hautfarben

Inklusion bedeutet:

  • Jeder gehört dazu.
  • Es ist normal, verschieden zu sein.
  • Vielfalt ist gut.

Atrio macht viel für Inklusion.

Unten steht mehr über unsere inklusiven Projekte.

KreativWerk

Im KreativWerk machen Menschen mit und ohne Behinderung Kunst.

Einige Menschen mit Behinderung haben hier einen Arbeits·platz.

Auch andere Kunst·Gruppen nutzen die Räume.

Alle zwei Wochen findet freitags das Offene Atelier statt.

Hier steht mehr zum KreativWerk in leichter Sprache.

Café B21

Das Motto vom Café B21 ist: Begegnung genießen.
Das heißt: Man kann anderen Leuten begegnen.
Und man kann Essen und Trinken genießen.

Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

Es gibt viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

  • LEA-Lese·klub
  • Spiele·café
  • Schach·nachmittag

Hier steht mehr zum Café B21 in leichter Sprache.

Treff 37

Viele Menschen sitzen an Tischen, spielen und trinken Kaffee

Der Treff 37 ist ein Ort der Begegnung.
Hier kann man Nachbarn aus Leonberg-Ramtel begegnen.

Es gibt viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

  • Donnerstags·café
  • inklusiver Chor der Lebens·hilfe
  • Film·abende

Hier steht mehr zum Treff 37 in leichter Sprache.

Treff Linde

Es stehen und sitzen einige Menschen rum, unterhalten sich und trinken etwas

Der Treff Linde gehört zum neuen Wohn·projekt in Weil der Stadt.

Er ist noch nicht ganz fertig gebaut.

Er wird wahrscheinlich im April 2022 eröffnet. 

Dann sind viele Veranstaltungen geplant.

Zum Beispiel:

  • Darts·abend
  • Handarbeits·treff
  • Party

Ehren·amt

Ehren·amt bedeutet: Sie helfen freiwillig.
Zum Beispiel anderen Menschen oder Tieren.
Für ein Ehren·amt bekommen Sie kein Geld.
Aber es macht Spaß.

Auch Menschen mit Behinderung können ein Ehren·amt machen.
Wir helfen Ihnen dabei.
Zum Beispiel bei der Suche nach einem Ehren·amt.

Und es gibt einen Stamm·tisch für Ehren·amtliche mit Behinderung.
Dort können Sie sich austauschen.

Melden Sie sich bei:

Miriam Sickenberger
Ehrenamts·koordinatorin

Telefon und Email
miriam.sickenberger@atrio-leonberg.de
07152 9752-213

Hier steht mehr zum Ehren·amt in allgemeiner Sprache.