Arbeit

Informationen in leichter Sprache

Ein Mann arbeitet erfreut an seinen Aufgaben in der Werkstatt

Werkstätten

Menschen mit Behinderung arbeiten in einer Werkstatt.

In der Werkstatt Leonberg und der Werkstatt Höfingen
arbeiten Menschen mit einer geistigen Behinderung.

In der Werkstatt Pfad
arbeiten Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Insgesamt arbeiten 300 Beschäftigte in den Werkstätten.
Sie arbeiten in verschiedenen Arbeits·gruppen.
Jede Arbeits·gruppe hat eine*n Gruppen·leiter*in.
Der begleitende Dienst ist für alle Beschäftigten da.

Du möchtest mehr über unsere Werk·stätten er·fahren?
Dann klick die Bilder an.

Arbeits·felder

Menschen mit Behinderung verpacken verschiedene Dinge in Kartons.

Bei Atrio Leonberg kannst du in ver·schiedenen Bereichen arbeiten. Zum Beispiel:

  • Fertigung und Montage
  • Verpackung
  • Metall·bearbeitung
  • Elektro·montage
  • KreativWerk
  • Haus·wirtschaft
  • Wäscherei
  • Lager
  • Büro·arbeiten

Hier steht mehr zu den Arbeits·feldern in allgemeiner Sprache.

Arbeiten in Betrieben

Zwei Männer stehen an einer Maschine. Der eine erklärt dem anderen etwas.

Inklusion und Selbst·bestimmung sind wichtig.

Wir unterstützen:

  • Praktika und Beschäftigung in verschiedenen Betrieben
  • den Übergang auf den ersten Arbeit·smarkt.

     

Du kannst an verschiedenen Orten betriebs·integriert arbeiten:

  • Porsche·gruppe in Sachsenheim
  • Gärtnerei Häussermann in Möglingen
  • Café B21
  • Kfz-Schilder·stelle
  • in Betrieben des allgemeinen Arbeits·marktes

Dort wirst du von einem Job·coach unterstützt.

LEDA

Leda ist kurz für: Leonberger Dienstleistungs-Agentur.

  • Die LEDA ist ein Inklusions·unternehmen.
    Das heißt: Viele Mit·arbeiter*innen haben eine Schwer·behinderung.
  • Bei der LEDA arbeitest du auf dem ersten Arbeits·markt.
    Das heißt:
    Du bekommst einen Arbeits·vertrag.
    Du hast alle Rechte und Pflichten, die Arbeit·nehmer haben.

 

Diese Arbeiten gibt es bei der LEDA:

  • Reinigung
  • Über·prüfung elektrischer Betriebs·mittel (A-Check)

 

Hier steht mehr zur LEDA in leichter Sprache.

WfbM-Transfer

WfbM-Transfer heißt:
Es ist eine besondere Arbeits·gruppe in der Werk·statt.
Hier arbeiten Menschen, die mehr Unter·stützung brauchen
als in anderen Arbeits·gruppen.

Zum Beispiel:

  • Du bist in der Förder·gruppe und möchtest in die Werk·statt wechseln
  • Du arbeitest in der Werk·statt und brauchst mehr Unter·stützung

Es gibt zwei Transfer·gruppen.
Eine ist in Leonberg und eine ist in Höfingen.

Dort ist es ruhiger als in anderen Arbeits·gruppen.
Es gibt mehr Pausen.
Es gibt Angebote wie Musik und Ent·spannung.
Es sind mehr Mitarbeiter*innen da.

Berufliche Bildung

Das kurze Wort für Berufsbildungsbereich ist: BBB.

Wenn Du neu in die Werkstatt kommst, startest du im BBB.
Der BBB dauert meistens 2 Jahre.

Im BBB lernst du:

  • Was kann ich gut?
  • Wo möchte ich arbeiten?

Auch für Beschäftigte im Arbeits·bereich gibt es Qualifizierungs·angebote.
Du kannst hier neue Dinge lernen.
Zum Beispiel: Gabel·stapler fahren oder mit dem Computer umgehen.

Es gibt auch arbeits·begleitende Maßnahmen
zum Ausgleich von der Arbeit.
Zum Beispiel: Sport oder Musik.

Hier steht mehr zur Beruflichen Bildung in allgemeiner Sprache.

Werkstatt·rat

Menschen mit Behinderung vertreten ihre Rechte selbst.

Es gibt in jeder Werk·statt einen Werkstatt·rat.
Der Werkstatt·rat wird alle 4 Jahre von den Beschäftigten gewählt.

Das macht der Werkstatt·rat:

  • Bei Entscheidungen von der Geschäfts·führung mit·reden oder mit·entscheiden
  • Aufpassen, dass Gesetze eingehalten werden
  • Beschäftigte beraten
Es sind vier Frauen zu sehen. Eine Frau ist im Vordergrund. Sie hält einen Zettel mit Paragraf in der Hand.

Es gibt auch eine Frauen·beauftragte.
Sie vertritt die Interessen aller Frauen mit Behinderung.

Vor allem bei diesen Themen:

  • Gleich·stellung von Frauen und Männern
  • Vereinbar·keit von Familie und Arbeit
  • Schutz vor Belästigung oder Gewalt

Hier steht mehr zum Werkstatt·rat und zur Frauen·beauftragten in allgemeiner Sprache.

So kannst du uns er·reichen

Author picture

Thomas Kolbeck-Käfer
Leiter Begleitende Dienste

Telefon und Email
thomas.kolbeck@atrio-leonberg.de

07152 / 97 52 -24


Besuchen Sie uns
Böblinger Straße 28
71229 Leonberg