Wohnen mit Assistenz
Wohnen mit Assistenz bedeutet:
- Sie entscheiden selbst, wie Sie leben wollen.
- Sie bekommen die Assistenz, die Sie brauchen.
- Eigen·verantwortung und Selbst·bestimmung sind wichtig.
Es gibt verschiedene Wohn·formen.
Besondere Wohn·formen
In den besonderen Wohn·formen leben Menschen
mit geistiger, körperlicher oder mehrfacher Behinderung.
Sie haben ein eigenes Zimmer mit Bad und eine gemeinsame Küche.
Jeden Morgen, nach Feier·abend und am Wochen·ende sind Mitarbeiter da.
Sie unterstützen bei verschiedenen Dingen.
Auch nachts sind Mitarbeiter erreichbar.
Besondere Wohn·formen gibt es an mehreren Orten.
Sie können die Wohn·anlage anklicken.
Dort steht mehr in leichter Sprache.
Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen heißt:
- Sie leben in Ihrer eigenen Wohnung.
- Sie bekommen die Assistenz, die sie brauchen.
So können Sie ein selbst·bestimmtes Leben führen.
Assistenten unterstützen Sie zum Beispiel:
- Im Haus·halt
- Bei Arzt·besuchen
- Bei Behörden·gängen
- Bei Briefen
- In der Freizeit
Betreutes Wohnen gibt es an mehreren Orten.
Sie können das Bild anklicken.
Dort steht mehr in leichter Sprache.
Lang·fristig intensiv betreutes Wohnen
Das kurze Wort für Langfristig intensiv betreutes Wohnen ist: LIBW.
LIBW ist für Menschen, die:
- eine geistige Behinderung haben
- und sehr heraus·forderndes Verhalten zeigen
Zum LIBW gehört das Wohnen und die Tages·struktur.
Sie müssen nicht bei Atrio wohnen und die Tages·struktur besuchen.
Sie können auch nur eines von beiden machen.
Viele LIBW-Klienten gehen in eine FuB-Gruppe in Höfingen.
Die meisten wohnen in der Wohnanlage Ramtel.
Viele nutzen Unterstützte Kommunikation.
Kurzzeit·wohnen
Viele Menschen mit Behinderung leben bei ihren Angehörigen.
Manchmal brauchen die Angehörigen Zeit für sich oder werden krank.
Dann können die Menschen mit Behinderung
für eine begrenzte Zeit ins Kurzzeit·wohnen ziehen.
Es gibt Zimmer für Kurzzeit·wohnen in den Wohn·anlagen
Ramtel, Höfingen und Weil der Stadt.
Persönliches Budget
Sie können persönliches Budget beim Sozial·amt beantragen.
Mit diesem Geld können Sie Ihre Assistenz bezahlen.
Sie entscheiden selbst, wann und wo Sie Assistenz bekommen
und wer Ihr Assistent ist.
Wohn·training
Bei neuen Projekten im Betreuten Wohnen gibt es Wohn·training.
Die neuen Bewohner bereiten sich auf das Wohnen vor
und lernen sich kennen.
Sie üben gemeinsam mit Assistenten:
- einen Haus·halt führen
- Freizeit gestalten
- Rechte und Pflichten in der Haus·gemeinschaft
- sich gegen·seitig unterstützen
Bewohner·beirat
Menschen mit Behinderung vertreten ihre Rechte selbst.
Die Bewohner einer Wohn·anlage wählen einen Bewohner·beirat.
Er vertritt die Interessen aller Bewohner gegenüber der Haus·leitung.
Das sind die Bewohner·beiräte:
Bewohner·beirat Wohn·anlage Höfingen:
Bettina Chall, Yvonne Schwarz, Peter Trittner
heimbeirat-hoef@atrio-leonberg.de
Bewohner·beirat Wohn·anlage Ramtel:
Manfred Läpple, Brigitte Hanusch, Sandra Moser
Heimbeirat-Leo@atrio-leonberg.de
Bewohner·beirat Verbund Stadt·mitte:
Petra Griesert, Anton Beil
Telefon: 07152/ 308441
Bewohnerbeirat Weil der Stadt:
Johann Krempels, Stefan Mundorff
Telefon: 07033/ 4695010
Kontaktieren Sie uns
Fisun Wurzinger
Bereichsleitung Wohnen
Telefon und Email
fisun.wurzinger@atrio-leonberg.de
07152 / 97 52 -51
Besuchen Sie uns
Böblinger Straße 19/1
71229 Leonberg
Pia Körber
Wohnberatung
Telefon und Email
pia.koerber@atrio-leonberg.de
07152 / 97 52 -215
Besuchen Sie uns
Böblinger Straße 19/1
71229 Leonberg








